Auszug aus „Als ich wie ein Vogel war, Gerulf Pannach: Die Texte

Editorische Vorbemerkungen

Dieses Buch erschien erstmals im Jahr 1999, kurz nach Gerulf Pannachs Tod. Bekannte, Freunde, Weggefährten von Gerulf Pannach halfen, seine weit verstreuten Texte ausfindig zu machen und Material zu sichten.

Die damalige Texterfassung von Katrina Pangritz bildet nun auch den Grundstock für die Überarbeitung des lange vergriffenen Buches. Dank für viele Quellenhinweise geht an Doris Liebermann, die mich immer wieder motivierte, diese Neuausgabe anzugehen. Außerdem Dank an Bodo Strecke vom Label Marktkram, der sich seit vielen Jahren um das Werk von Pannach & Kunert kümmert und der auch zur Neuausgabe wertvolle Beiträge leistete.

Und: Ironischerweise wäre das Buch in dieser Form 1999 nicht zustande gekommen ohne die ›Vorarbeit‹ des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Die gründliche behördliche Archivierungswut des MfS ermöglichte in vielen Fällen, verschollen geglaubte Textschätze zu heben.

Einige der besonders wichtigen Texte Gerulf Pannachs für die Renft-Combo, für Pannach & Kunert oder für ihn selbst sind sowohl in Arbeits- als auch in den Endfassungen aufgenommen worden.

Die einzelnen Texte sind jeweils mit einem Urheberrechts- und Veröffentlichungsvermerk versehen. Sind Texte namentlich nicht zugeordnet, stammen sie ausschließlich von Gerulf Pannach. Die Diskographie und die Veröffentlichungsangaben unter den Texten wurden von Bodo Strecke erstellt.

Die Schreibweise und Interpunktion der Texte Gerulf Pannachs folgt weitgehend den Vorgaben des Autors, nur in wenigen Fällen wurden behutsame Angleichungen an den Standard der Mehrheit der Texte vorgenommen. Kuno Kunert wollte nicht groß an seinen zwanzig Jahren alten Texten herumdoktern. Das betrifft auch die »alte« Rechtschreibung. Die von ihm verfassten Kommentare und Anekdoten wurden in Groteskschrift gesetzt, alle übrigen in Antiquaschrift.

Manches an Wiederentdeckungen von Gerulf-Pannach-Texten wurde geprüft, dann aber doch nicht aufgenommen, weil die Texte unvollendet, unvollständig oder nicht eindeutig zuzuordnen waren.

Zur Vermeidung ständiger Wiederholungen bei den Angaben zu den abgebildeten Fotos: Alle nicht namentlich zugeordneten Abbildungen stammen aus den Privatarchiven der Ehefrau Gerulf Pannachs, Amrei Pannach, oder dem von Christian Kuno Kunert.

Für den Fall, dass bei der neuerlichen Zusammenstellung der Gerulf-Pannach-Texte rechtliche Zuständigkeiten übersehen wurden, bitten Herausgeber und Verlag womöglich vernachlässigte Musikverlage um eine einvernehmliche Klärung.

Berlin, im Herbst 2021                                                                                                                  Salli Sallmann

 

 

zurück

Salli Logo